Das sind wir

Robin Dautermann

Wohnort: Nierstein
Alter: 20
 
Wenn ich nicht gerade bei der Jugendvertretung aktiv bin, besuche ich die Schule/mache ich ein Studium/arbeite ich als: 

Pädagogische Aushilfe in einer Kita / studiere bald Erziehungswissenschaften

#Jugendbraucht…
Mitbestimmung, auch wenn sich unsere Generation politisch engagiert sitzen viel zu wenige junge Menschen in Parlamenten um aktiv unsere Zukunft mitzugestalten. Außerdem werden unsere Forderungen häufig mit dem Hinweis auf fehlende Erfahrung ignoriert. Da unsere Zukunft aber davon abhängt welche Entscheidungen heute getroffen werden müssen wir Junge Menschen mit einbezogen werden.

Ich mache bei dem Projektteam-Jugendvertretung mit, weil…
ich hoffe damit Ziele unserer Generation wie z. B. Klimaschutz, Mobilität und ein zusammenleben ohne Diskriminierung auf VG Ebene einbringen zu können

Wollte ich noch ergänzen…
wenn ich mich gerade nicht mit Politik beschäftige spiele ich gerne Handball, trainiere eine Jugendmannschaft und trinke auch ganz gerne mal 1-7 schobbe ☺

Noah Heidrich

Wohnort: Nierstein
Alter: 20
 
Wenn ich nicht gerade bei der Jugendvertretung aktiv bin, besuche ich die Schule/mache ich ein Studium/arbeite ich als:
Duales Studium Wirtschaftsinformatik Boehringer-Ingelheim
 
#Jugendbraucht…

Platz, denn nur wenn wir Platz haben, können wir unsere Freunde treffen, aus uns heraus kommen und heranwachsen.

Ich mache bei dem Projektteam-Jugendvertretung mit, weil…
Politische Mitbestimmung und Demokratie meine Herzensthemen sind.

Simon Herz

Wohnort: Guntersblum
Alter: 22
 
Wenn ich nicht gerade bei der Jugendvertretung aktiv bin, besuche ich die Schule/mache ich ein Studium/arbeite ich als:
Duales Studium als Kreisinspektoranwärter
 
#Jugendbraucht…

in meinen Augen vor allem eine Möglichkeit ihre Bedürfnisse und Forderungen zu nennen und eine Plattform, durch die diese an die Entscheidungsträger herangetragen und von diesen auch wahr- und ernstgenommen werden.

Ich mache bei dem Projektteam-Jugendvertretung mit, weil…
mir das Thema Jugendvertretung bereits seit mehreren Jahren sehr am Herzen liegt und wir als Team bereits große Schritte zur Umsetzung gehen konnten.

Wollte ich noch ergänzen…
Die Beteiligung am demokratischen Prozess ist unser gutes Recht. Die Jugendvertretung soll für unsere Generation eine Plattform sein, um uns zu beteiligen und Entscheidungen in Rhein-Selz in unserem Sinne mitzugestalten.

Alena Kunze

Wohnort: Oppenheim
Alter: 17
 
Wenn ich nicht gerade bei der Jugendvertretung aktiv bin, besuche ich die Schule/mache ich ein Studium/arbeite ich als:
Schülerin, Gymnasium Oppenheim
 
#Jugendbraucht…

Nachhaltigkeit
Gerade wir als Jugendliche wissen, wie wichtig Klimaschutz heutzutage ist. Wir brauchen für uns und für zukünftige Generationen einen Planeten dessen Ressourcen nicht vollkommen ausgeschöpft sind und welcher nachhaltig behandelt wird. Wir brauchen umweltfreundliche Alternativen und neue Lösungen, um die Zukunft für unseren Planeten zu sichern.

Ich mache bei dem Projektteam-Jugendvertretung mit, weil…
ich es wichtig finde dass wir Jugendlichen in Rhein-Selz eine Stimme erhalten und unserer Wünsche und Interessen gehört werden.

Tom Alan Seling

Wohnort: Selzen
Alter: 20
 
Wenn ich nicht gerade bei der Jugendvertretung aktiv bin, besuche ich die Schule/mache ich ein Studium/arbeite ich als:
Ich studiere an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz Rechtswissenschaften.
 
#Jugendbraucht…

Eine attraktive Einführung in die „Politikwelt“. Zu spät und zu schwach sind die ersten Begegnungen mit der Politik in der Schulzeit. Die wöchentlichen Unterrichtsstunden mit Bezug zur Politik reichen nicht aus um bereits im Wahlalter bestens über die Demokratie und die unübersichtlich wirkenden Treppenstufen von der Kommunal- bis hin zur Bundesebene informiert zu werden. Politikinteressierte Aktive aus dieser Vertretung können dafür sorgen, dass Jugendliche frühestmöglich an die Diskussionen und Themen der Politikwelt näher gerückt werden und eine gesellschaftspolitische Bildung „en passant“ stattfindet. Dafür bedarf es engagierter Hilfe, diese wollen wir gerne stellen.

Ich mache bei dem Projektteam-Jugendvertretung mit, weil…
Ich von Beginn an viel eigenständig dafür geben musste um ein klares Bild unserer Demokratie zu bekommen. Nun will ich anderen Jugendlichen einen schnelleren Zugang ermöglichen und ihnen zeigen, dass sie mit wenigen Schritten bereits am Motor der Diskussionen auf jeder Politikebene mitwirken können. Mit der Jugendvertretung sehe ich auch eine Neuverteilung der Stimmengewichtung in der VG, denn nun werden die Rufe und Argumente der Jugendlichen vereint lauter und kräftiger. Dazu will ich meinen Teil beitragen um einem jungen, aber vor allem ideenreichen und eifrigen Teil der Gesellschaft das Mikrofon zu überreichen.

Wollte ich noch ergänzen…
Dies soll erst der Anfang sein. Die Jugendvertretung ist gegenwärtig in ihren Anfangsjahren und schon jetzt zeigten Veranstaltungen und Diskussionen mit vielen Gleichaltrigen das Potential für die Zukunft. Ich glaube fest an die einzelnen Menschen, die in ihrer Schule, in ihrer Ausbildung oder ihrem Studium täglich hart arbeiten und ihr persönliches Ziel aus eigener Kraft erreichen wollen. Diese jungen Menschen will ich programmatisch vorantreiben, sodass sie ihre neuen Ideen uns offen gegenüber mitteilen können und wir gemeinsam als Team leidenschaftlich dafür kämpfen werden. Momentan ist die gesamte Jugend in einer historischen Krise, wenn nicht jetzt, wann dann gilt es die Initiative zu ergreifen und den eigenen politischen Erfolgsweg zu schaffen?

Joshua Schmitt

Wohnort: Dienheim
Alter: 22
 
Wenn ich nicht gerade bei der Jugendvertretung aktiv bin, besuche ich die Schule/mache ich ein Studium/arbeite ich als:
Politikwissenschaften und Publizistik in Mainz
 
#Jugendbraucht…

Mehr Sichtbarkeit in der Kommunalpolitik. Es fehlt ihnen an Orten, wo man sich aufhalten kann. Zu häufig werden Jugendliche raus in die Weinberge vertrieben, weil sie in den Orten und Städten „stören“. Auch braucht es mehr Freizeitangebote und altersgerechte Feste vor Ort, damit Jugend nicht immer nach Mainz fahren muss, um Spaß zu haben.

Ich mache bei dem Projektteam-Jugendvertretung mit, weil…
Ich selbst in der Kommunalpolitik die Erfahrung gemacht habe, wie schwierig es als junger Mensch manchmal sein kann, sich Gehör zu verschaffen und ernst genommen zu werden. Deshalb finde ich die Gründung einer Jugendvertretung super wichtig, weil es in die richtige Kerbe schlägt, jungen Menschen mehr Stimmgewalt und eine Interessensvertretung zu geben. Abgesehen davon gibt’s bei den Projekttreffen Freigetränke 🙂

Wollte ich noch ergänzen…
Wer nichts unternimmt, der darf sich auch nicht beschweren. Deshalb: Macht mit bei der Jugendvertretung!

Helen Werling

Wohnort: Oppenheim
Alter: 16
 
Wenn ich nicht gerade bei der Jugendvertretung aktiv bin, besuche ich die Schule/mache ich ein Studium/arbeite ich als:
Schülerin, IGS Oppenheim
 
#Jugendbraucht…

#Jugendbrauchttoleranz
Wir fordern Gleichberechtigung und Toleranz im Alltag!

Ich mache bei dem Projektteam-Jugendvertretung mit, weil…
ich mich für meine Generation einsetzen will & ein Mitspracherecht haben möchte.

Alexander Hoff

Wohnort: Köngernheim
Alter: 22
 
Wenn ich nicht gerade bei der Jugendvertretung aktiv bin, besuche ich die Schule/mache ich ein Studium/arbeite ich als:
Studium der Politik- und Wirtschaftswissenschaften an der JGU in Mainz
 
#Jugendbraucht…

Platz, Aufmerksamkeit, Mitbestimmung

Ich mache bei dem Projektteam-Jugendvertretung mit, weil…
mir politische Repräsentation wichtig ist und die Jugend die Zukunft mitgestalten muss.

Wollte ich noch ergänzen…
Wer mitmacht wird mit den besten Socken in ganz Europa belohnt 🙂

Max Guntrum

Wohnort: Oppenheim
Alter: 17
 
Wenn ich nicht gerade bei der Jugendvertretung aktiv bin, besuche ich die Schule/mache ich ein Studium/arbeite ich als:
Schüler, Gymnasium zu St. Katharinen
 
#Jugendbraucht…

Toleranz, Ehrenamt und Politik

Ich mache bei dem Projektteam-Jugendvertretung mit, weil…
ich denke, dass eine Jugendvertretung uns Jugendlichen (Kommunal-) Politik näherbringen kann und eine Stimme für die Jugendlichen sein kann und soll.

Wollte ich noch ergänzen…
Und um das zu machen brauchen Wir eure Hilfe. Denn ohne euer Engagement wird es keine Jugendvertretung geben.

Muriel Ernst

Wohnort: Oppenheim
Alter: 17
 
Wenn ich nicht gerade bei der Jugendvertretung aktiv bin, besuche ich die Schule/mache ich ein Studium/arbeite ich als:
Schülerin, Gymnasium zu St. Katharinen
 
#Jugendbraucht…

Jugend

Ich mache bei dem Projektteam-Jugendvertretung mit, weil…
ich mich für Politik interessiere und es Spaß bringt, mit anderen an Ideen zu arbeiten.

Florian Schäfer

Wohnort: Oppenheim
Alter: 17
 
Wenn ich nicht gerade bei der Jugendvertretung aktiv bin, besuche ich die Schule/mache ich ein Studium/arbeite ich als:
Schüler, Gymnasium zu St. Katharinen
 
#Jugendbraucht…

Mitspracherecht

Ich mache bei dem Projektteam-Jugendvertretung mit, weil…
ich mehr für uns bewirken kann und ich immer Zeit für eure Probleme habe.